Bus T1

Alles für deinen VW Bus T1!


In den Kategorien unten findest du alles, was dein VW Bus T1 braucht. Ob ein Satz Zündkerzen für den nächsten Service, größere Karosserieteile für die Restaurierung oder nützliches Zubehör – wir haben die passenden Teile für dich!

Bitte Alt-Text eintragen
Artikel  1 - 20 von 2384

Der VW T1 Bus, auch als Volkswagen Transporter bekannt, wurde von 1950 bis 1967 produziert und gilt als einer der beliebtesten Klassiker der Automobilgeschichte. In dieser Zeit gab es verschiedene Modelljahre und zahlreiche Weiterentwicklungen, die den T1 Bus von einem einfachen Lieferwagen zu einem Kultfahrzeug machten. Besonders die frühe Version, der "Barndoor" (Baujahr 1950–1955), ist heute besonders begehrt.

Hier ist eine Übersicht der Baujahre und Modelle des VW T1 Busses von der Barndoor-Version bis zum letzten Modell 1967: 


1. VW T1 „Barndoor“ (1950–1955)

  • Baujahre: 1950 bis 1955
  • Bezeichnung: Der „Barndoor“ bezeichnet die frühesten T1-Busse mit der großen, charakteristischen Motorklappe (die sogenannte „Barndoor“), die aus den ersten Modellen bis 1955 stammten.
  • Motor: 1,1-Liter-Boxermotor mit 25 PS (später 30 PS)
Merkmale:

  • Der Bus hatte eine markante Karosserieform mit den großen Motorklappe und einem insgesamt sehr einfachen Design.
  • Besonders in der ersten Produktionsphase wurde der T1 hauptsächlich als Transporter(Kastenwagen) angeboten.
  • Kombi-Versionen waren ebenfalls im Angebot, und der Bus war eine Revolution im Bereich der Nutzfahrzeuge.
2. VW T1 mit kleineren Anpassungen (1955–1959)

  • Baujahre: 1955 bis 1959
  • Bezeichnung: Ab 1955 gab es technische und optische Anpassungen, die den T1 Bus moderner machten.
  • Motor: 1,2-Liter-Boxermotor mit 30 PS (ab 1956: 34 PS)

Merkmale:

  • In dieser Zeit erhielt der T1 Bus kleinere Fenster und eine veränderte Motorhaube. Auch die Türen und Fensterrahmen wurden im Vergleich zum „Barndoor“ kleiner und schlanker.
  • Die Kombi-Version wurde weiterhin produziert und erlangte immer mehr Beliebtheit.
  • Ab 1956 wurden 13"-Räder anstelle der bisherigen 15"-Räder verbaut.
  • Der Pritschenwagen und Kastenwagen als Nutzfahrzeuge wurden weiterhin als Verkaufsschlager angeboten.
  • Verbesserungen in der Technik, wie die Einführung eines leistungsstärkeren Motors mit 34 PS.
3. VW T1 – Einführung der "Samba"-Version (1959–1963)

  • Baujahre: 1959 bis 1963
  • Bezeichnung: Die "Samba"-Version, auch als Sondermodell bekannt, wurde erstmals 1959 vorgestellt und zeichnete sich durch ein besonders hochwertiges Ausstattungspaket aus.
  • Motor: 1,2-Liter-Boxermotor mit 34 PS (später 40 PS)
Merkmale:

  • Der Samba-Bus war eine Luxusversion des T1 mit einer speziellen Ausstattung, darunter ein Dachgepäckträger, Fensterausschnitte für bessere Sicht und ein Panoramadach mit Fenstern in der Dachpartie.
  • Der T1 war nun auch als Westfalia Campingbus verfügbar, was den Bus zum ersten Mal zu einem echten Freizeitfahrzeug machte.
  • Die Kombi- und Pritschenwagen-Modellewurden weiterhin produziert.

4. VW T1 – Weitere Verbesserungen und Modelljahre (1963–1967)

  • Baujahre: 1963 bis 1967
  • Bezeichnung: Ab 1963 gab es eine Reihe von technischen Anpassungen und Änderungen, die den T1 Bus weiterhin verbesserten und die letzte Generation bis zum Ende der Produktion 1967 prägten.
  • Motor: 1,2-Liter-Boxermotor mit 40 PS (später 44 PS)
Merkmale:
  • Die Samba-Versionenblieben bis zum Produktionsende weiterhin erhältlich.
  • Technische Upgrades wie ein verbesserter 6-Volt-auf-12-Volt-Umstieg im Jahr 1967, der eine leistungsfähigere Elektrik und neue Beleuchtungssysteme ermöglichte.
  • Weitere Varianten wie der Microbus mit Fenstern in allen Seitenwänden und der Kastenwagen für gewerbliche Zwecke blieben als beliebte Modelle erhalten.
5. Letzte Modelle (1967)
  • Baujahre: 1967
  • Bezeichnung: Der T1war 1967 in seiner letzten Version auf dem Markt, bevor er 1968 vom VW T2 abgelöst wurde.
  • Motor: 1,3-Liter-Boxermotor mit 44 PS
Merkmale:
  • 1967 war das Produktionsende für den T1 Bus.
  • Der T1 wurde weiterhin als Kombi, Pritschenwagen, Kastenwagen und Microbus angeboten, wobei der Microbus weiterhin der beliebteste war.
  • Die technischen Upgrades und Verbesserungen führten zu einem moderneren und zuverlässigeren Fahrzeug, das aber die klassische T1-Optik beibehielt.
Zusammenfassung der Modelle:

Barndoor (1950–1955): Frühe Version mit großer Motorklappe und markantem Design.
Kleinere Anpassungen (1955–1959): Verbesserungen bei Motor und Karosserie.
Samba (1959–1963): Luxusversion mit Panoramadach und besonderen Ausstattungen.
Letzte Modelle (1963–1967): Modernisierungen bei Frontdesign und Technik, Endjahre des T1.

Der VW T1 Bus war ein echtes Pionierfahrzeug und begeisterte sowohl für gewerbliche als auch für private Zwecke. Bis heute gilt der T1 als einer der kultigsten Klassiker der Automobilgeschichte.

Produkt direkt in den Warenkorb legen:

Sie können nach Art.Nr. oder nach EAN/GTIN suchen, um das Produkt schnell in den Warenkorb legen zu können.

Kontaktdaten